raumfahrt-wuerzburg.de
Home
Veranstaltungen
VFR e.V.
Stw_Würzburg
Stw_Hettstadt
Luftraketen
Minifallturm
Planetenweg
Vorträge
Bilderarchiv
Über mich
Links
Impress./Kontakt

Vortragsprogramm

Raumfahrtreise Kennedy-Space-Center KSC
am Cape Canaveral, Florida, USA

Das Cape Canaveral ist ein Naturschutzgebiet in dem die verschiedenen Startanlagen liegen. Mit verschiedenen geführten Bustouren kann man einen Teil der Anlagen besichtigen. Interessant ist die Saturn-V-Halle im KSC in der zahlreiche Exponate rund um die Mondlandung ausgestellt sind. Der reich bebilderte Vortrag gibt einen guten Eindruck, was am Cape zu sehen ist. Die Raumfahrtreise dauerte eine Woche, von der alleine drei Tage mit Bustouren und im KSC verbracht wurden. An einem vierten Tag fand eine VIP-Tour in die Aufbereitungshalle des Space Shuttles statt, bei der man auf Tuchfühlung mit der Atlantis, die dort gerade gewartet wurde, gehen konnte. Dauer ca. 1 h 15 min.

 

 

Das Leben der Sterne von Geburt bis zum Tod

Wie und wo entstehen Sterne und wie enden sie? Welche Farben haben Sterne und was sagt diese über ihre Größe und Masse aus? Der Vortrag behandelt die Entstehung der Sterne, erläutert die verschiedenen Parameter, die man über Sterne herausfinden kann und erklärt, wie sich mit diesem Wissen, die verschiedenen Endeszenarien vorausbestimmen lassen. Das Ganze anschaulich und ohne viele Formeln. Eine Tafel oder Flipchart für die Präsentation ist hilfreich. Dauer ca. 1 h.  

 

 

 

Raumfahrtreise Deutschland

Die Fahrt führte zum Technikmuseum Speyer mit der Buran-Ausstellung, weiter zum Europäischen Astronauten Trainingszentrum in Köln Porz, zur Ausstellung "Sternstunden" im Gasometer Oberhausen und endete bei den Raumfahrttagen in Neubrandenburg. Ansprechende Bilder und interessante Informationen zum Leben und Arbeiten der Astronauten auf der ISS. Dauer ca. 50 Min.

 

Weitere Vorträge in Arbeit...